Freitag, 27. Juni 2008

FAS, Federation of American Scientists

Die Federation of American Scientists (FAS), deutsch: Bund amerikanischer Wissenschaftler, wurde 1945 von Mitarbeitern des Manhattan Projects ins Leben gerufen. Als ihr Hauptziel betrachtet die FAS die Förderung des humanen Gebrauchs von Wissenschaft und Technologie im Nuklearzeitalter. Schwerpunkte dabei sind auch Angelegenheiten der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika. Hierzu betreibt sie eine Fülle von Forschungs- und Lehrvorhaben, u.a. auf den Gebieten

  • der atomaren Abrüstung und der globalen Sicherheitspolitik
  • der Weitergabe von und des Handels mit konventionellen Waffen
  • der Proliferation von Massenvernichtungswaffen
  • des Einsatzes moderner Technologien in der Gesundheitsvorsorge
  • der Unterrichtung der US-Regierung

Zudem erstrecken sich die Aufgaben der Federation of American Scientists auf Fragen des Wohnungsbaus (insbesondere hinsichtlich der Energieeffizienz), der Energiepolitik insgesamt und der Bildung. Das Information Technologies Project der FAS zielt nach deren eigenem Bekunden darauf ab, die Erforschung und Entwicklung neuer Informationstechnologien voranzutreiben und deren Möglichkeiten für das Lehren und Lernen nutzbar zu machen.

60 Nobelpreisträger unterschiedlichster Fachgebiete unterstützen die Bestrebungen der FAS als Sponsoren.

Der erste Generalsekretär der Federation of American Scientists war der Physiker William ("Willy") A. Higinbotham (* 25. Oktober 1910; † 10. November 1994). Er gilt als Erfinder des ersten Videospiels überhaupt - Tennis for Two (1958).

Die FAS publiziert u.a. im Rahmen des Project on Government Secrecy regelmäßig die Secrecy News, einen kostenlosen Newsletter über den Umgang mit Informationen durch Regierungen und Streitkräfte weltweit (insbesondere über die Zurückhaltung - gfs. die vorsätzliche Unterschlagung - und die Herausgabe von öffentlichkeitsrelevanten Unterlagen. Für die Recherche in den Bereichen Sicherheitspolitik, Rüstung bzw. Abrüstung und Massenvernichtungswaffen gehören die Dokumente der FAS in aller Regel zur Pflichtlektüre. Die Website bietet z.B. einen guten Überblick über Struktur, Kommandokette und Ausrüstung etwa - aber nicht nur - der US-Streitkräfte.

Quelle: Wikipedia /Stand 200806

Offizielle Website
Secrecy News